Home Leistungen Produkte Partner Referenzen Knowledgebase Kontakt Unternehmen Impressum Inhalte  
 
                                             
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 

Telearbeit mit dem Terminal Server

Telearbeit stellt in eine interessante Alternative zur Tätigkeit innerhalb der Firmenräumlichkeiten dar. Bei dem Thema Telearbeit sind allerdings einige Dinge zu beachten:

Die vom Anwender bearbeiteten Daten sollen in der Firma verfügbar sein und dort auch gesichert werden.

Der Heimarbeitsplatz ist schwieriger zu administrieren als ein in der Firma befindlicher Rechner - Softwareupdates sind mit höherem Aufwand verbunden.

Zudem sind viele Anwender versucht, auf dem Heimarbeitsplatz firmenfremde Dinge wie Spiele oder privaten Internetzugang zu nutzen. Bei großen Datenmengen wird Heimarbeit zur Geduldsprobe.

Der Terminal Server wird den genannten Anforderungen gerecht:

Da der Anwender sich über Modem mit dem Terminal Server in der Firma verbindet, arbeitet er auch im Firmennetzwerk - die Daten sind sofort im Netzwerk verfügbar, die Datensicherung beschränkt sich auf das Firmennetzwerk. Zudem ist gewährleistet, dass auf dem Heimarbeitsplatz keine firmenrelevanten Daten gesichert werden. Softwareupdates beschränken sich auf den Terminal Server, der Heimarbeitsplatz bleibt davon unberührt.

Auf einem Thin-Client sind aufgrund fehlender Festplatte keine Spiele möglich, der Thin-Client an sich kann vollkommen gegen Benutzereingriffe gesperrt werden, da nur die automatische Einwahl in das Firmennetzwerk notwendig ist. Für die Einwahl ist eine 56KBit-Modemverbindung ausreichend, durch den Einsatz von Citrix MetaFrame reichen auch 28KBit.

Zu einfachen Datenabfragen (z.B. Auftragsstatus) haben wir sogar eine Handy-Verbindung (9.600 Baud!) erfolgreich im Einsatz. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Terminal Server bzw. Citrix MetaFrame optimal einsetzen und unterstützen Sie auch bei Planung, Realisierung und Administration.

 

 


Webdesign, Webhosting, Seminare, Datenbanksysteme, Softwareentwicklung, Netzwerkbetreuung, Systemmmanagement, Schulungen, Consulting sowie Helpdesk zählen unter anderem zu den IT-Dienstleistungen der Intrabit GmbH


Helpdesk mit dem Terminal Server

Ein Fernwartungssystem wie Microsoft SMS hilft bei der Realisierung eines effizienten und kostensparenden Benutzer-Supports. Bei vielen Problemen muss der Support-Mitarbeiter den Arbeitsplatz nicht mehr verlassen. Er kann den Rechner des Benutzers fernsteuern.

Leider bietet der Terminal Server diese Möglichkeit nicht. Abhilfe schafft hier Citrix MetaFrame:

Eine Fernwartung ist vom Arbeitsplatz des Support-Mittarbeiters möglich, der Zeitaufwand für den Standortwechsel zum Benutzer entfällt somit.

Aufgrund unserer Erfahrung mit dem Terminal Server - von Kind an - können wir Sie optimal bei Planung, Realisierung und Administration unterstützen und Ihnen bei Bedarf die Möglichkeiten demonstrieren.